Mönkebude

Als schnuckeliger, kleiner Hafen mit guten Versorgungsmöglichkeiten, kurz vor der polnischen Grenze gelegen, bietet sich Mönkebude sowohl als Ausgangspunkt für das Stettiner Haff als auch für die polnische Ostseeküste an. Wir haben unsere Zeit dort sehr genossen, insbesondere auch aufgrund der Gastfreundlichkeit der Mönkebudener und der tollen Betreuung durch die Yachtwerft Hinze, die sich direkt am Hafen befindet.

Aufgrund des, direkt an den Hafen angrenzenden, Sandstrandes finden wir, dass Mönkebude für Familien mit Kindern besonders interessant ist. Nicht weit entfernt finden sich die Häfen von Ueckermünde und Swinemünde / Swinoujscie die ebenfalls zum Verweilen einladen.

Strand03HafenmeistereiNAVIGARE NECESSE ESTAbend im Hafen

 

Erwähnenswert ist in jedem Falle, dass man in Mönkebude den Yachthafen kombiniert mit einem Wohnmobilstellplatz betreibt. Wir finden, eine gute Idee, weil die guten (und das ist nicht selbstverständlich) sanitären Anlagen dann nur einmal vorgehalten werden müssen.

Nach wirklich schönen Törns im Bereich der polnischen Ostsee, im Haff und um Usedom, zog es uns im Frühjahr 2008 dann doch in südliche Gefilde, so dass nur noch der Tieflader Hilfe leisten konnte und unser neues Domizil nun die Adria ist.